Die Erkenntnis (Teil 4)

1469.001
In seiner Neujahrsansprache, veröffentlicht im G-Netz, nennt der Projektleiter "Veritas" das Projekt trotz des mutmaßlichen Verlustes der Veritas einen Riesenerfolg. Er verweist auf die zahllosen astronomischen Daten und Erkenntnisse, die bis zum Scheitern der Mission vermutlich am Abend 1996.359 zur Erde verbracht werden konnten. Er schätze, dass man die Erkenntnisse noch in 500 Jahren nicht alle ausloten kann.

1470
Die letzte Nachricht der Veritas wird von der Kurie der All-Nathan-Ecclesie als "kanonisch" anerkannt.

1500
Eine große Reformbewegung zur Endzeit-Botschaft Nathans (EBN) hat sich von der All-Nathan-Ecclesie abgespalten. Viele Regierungen der Neuzeit stellen sich hinter diese Bewegung. Unruhen in vielen Teilen der Welt sind die Folgen.

1648
Nach einem 25-jaehrigen Gemetzel einigen sich die beiden großen Religionsparteien auf einen Frieden - bekannt als Friede von Falin, einer unbedeutenden Stadt im Kaukasus.

1699
Astronomen vermissen drei große Nebelflecke, die bisher im Sternbild der Leier zu sehen waren. Auch die neuen Verbundteleskope vermögen an diesen Stellen nur die üblichen, näher gelegenen Sterne unserer Galaxis zu erkennen.

1899
Im Laufe der letzten 200 Jahre sind insgesamt 30 Sternennebel einfach verschwunden. Jedermann kann im G-Netz einen Film ablaufen lassen, der Phase für Phase dieses Verschwinden zeigt. Die Jubiläums-Synode der EBN nimmt dieses Verschwinden als nathanisches Zeichen. EBN sendet eigene Satelliten ins All, um Daten zu erhalten, die von atmosphärischen Störungen unberührt sind.

1900
Am Jahresende 1899 haben einige radikale Gruppen der EBN, aber auch der All-Nathan-Ecclesie kollektiven Selbstmord begangen. Papa, wie Kurie verurteilen diese Gruppen, meinen aber, dass Nathan ihnen dennoch verzeihen wird.

< zurück | blättern | weiter >