Dorumo (Teil 2)

Messfühler erkunden, auf Neugier programmiert, die Eigenschaften der Luft draußen: Temperatur 23 Grad, relative Luftfeuchte 78 %, Sauerstoff 38%, Stickstoff 61%, Schwefeldioxid, Methan, Schwefelwasserstoff zusammen 0,2 %, Kohlendioxid 0,1%, der Rest Xenon und Spuren von Argon, Schwerebeschleunigung an der Oberfläche: 9,73 Meter pro Sekundenquadrat also fast 1 g. Man wird atmen und sich frei bewegen können. Aber diese Welt war ja vom Explorationsteam sorgfältig ausgesucht worden. Keine Tiere, die größer sind als Eichhörnchen, alles harmlose Pflanzenfresser, nicht sonderlich intelligent. Aber eine Flora, die nicht nur mit Hilfe der Photosynthese lebt. Fast alle Pflanzen haben Schlingwurzeln, mit denen sie andere Pflanzen und Tiere einfangen und verdauen, mit denen sie aber auch weite Wanderwege zurücklegen. Es empfiehlt sich nicht, im Freien zu übernachten. Für eine Umdrehung braucht der Planet 25,84 Stunden, für einen Sonnenumlauf rund 10 Erdenjahre (EJ). Als Folge davon, kann der Mensch in den nördlichen und südlichen Breiten im jeweiligen Winter nicht leben. Die Durchschnittstemperaturen sinken nach 1 EJ Winter auf unter -70 Grad. Daran ändert auch ein überaus heller Stern, der regelmäßig über den im übrigen blauen Himmel zieht, nichts.

Er, der heiße Begleiter von Eron, beleuchtet nur eine bis auf ein paar Flechten tote, weiße Winterwelt. Flora und Fauna ziehen sich in den 2,5 EJ "Herbst" weit in Richtung der Tropen zurück. Daher auch die Beweglichkeit der Pflanzen!

Draußen wispert der Wind in den Zweigen der nahen Baumriesen. Ab und zu mischt sich das Piepsen der den Eichhörnchen ähnlichen Kreaturen dazwischen. Ganz selten trägt der Wind leise Musik an mein Ohr. Musik? Richtig! Ganz deutlich lassen sich Klänge unterscheiden, Flötentöne wechseln sich mit klanggefärbtem Rauschen und mit dem Singen einer Violine ab, alles untermalt mit einem rhythmischen Trommeln. Ich veranlasse den Bordrechner zu einer digitalen Aufzeichnung mit der Bitte, das wind-bedingte Fading auszubügeln, und die anderen Geräusche zu unterdrücken.

Ich werfe mich in Schale, d.h. in einen luftigen Anzug aus bissfestem Stoff, der auch gegen die Verdauungssekrete der Flora ausreichen sollte mit Schutzhelm, den ich aber offen lassen kann. Dem Bordhirn gebe ich noch ein paar Verteidigungsrichtlinien, dann steige ich mit meinem Probenkoffer aus. Es riecht ein wenig nach modrigem Waldboden. Von der Musik ist hier am Boden nichts zu hören - schade!

< zurück | blättern | weiter >